Vorankündigung

Internationales Treffen IM2010 in Leiden, Niederlande

17. und 18. September 2010

Chris Hakkaart und Otto van Poelje



Entsprechend dem Rotationsverfahren der Internationalen Treffen der Rechenschieber-Sammler werden die Niederlande Gastgeber des Treffens im Jahre 2010 sein - zum fünften Mal in der dann 16jährigen Tradition dieser Treffen. Das Organisations-Kommittee innerhalb des niederländischen KRING hat früh mit den Vorbereitungen für das IM2010 begonnen, um genügend Zeit zu haben, eine gut geplante Veranstaltung durchzuführen.

Das Treffen wird am Freitag und Samstag, dem 17. und 18. September 2010, in der historischen Stadt Leiden stattfinden. Leiden wurde im 12. Jahrhundert gegründet, kam durch Leinen-Handel zu Wohlstand und spielte eine wichtige Rolle im 80jährigen Befreiungskrieg der Vereinigten Niederlande gegen Spanien (1568-1648).

Für die Unterbringung der Teilnehmer und den ersten Tag der Veranstaltung haben wir Zimmer in einem Hotel in der Nähe der Autobahn A4 zwischen Den Haag und Amsterdam reserviert. Der zweite Tag des Treffens wird in einem Gebäude der Universität Leiden nahe dem Rapenburg-Kanal in der historischen Altstadt stattfinden. Leiden hat viele Kanäle und Wasserstraßen innerhalb und außerhalb seines Zentrums und ein Boots-Ausflug auf den Kanälen wird Teil des Programms für Teilnehmer und Begleiter sein. Wie bereits bei vorangegangenen niederländischen IMs wird das Partner-Programm am zweiten Tag Besuche in Museen und anderen Sehenswürdigkeiten Leidens umfassen.

Das eigentliche Tagungsprogramm steht noch nicht endgültig fest, aber wir haben bereits verbindliche Zusagen für Vorträge von niederländischen und ausländischen Sammlern zu unterschiedlichen Themen wie Gunter Rules, alte Logarithmen-Tafeln, französische Rechenschieber, Mini-Rechenschieber, Genauigkeit und Präzision von Rechenschiebern, ENIGMA und noch weiteres mehr. Die Vorträge und der Tagungsband, der die Vorträge in gedruckter Form zusammenfassen wird, werden in englischer Sprache sein. Neben diesen Vorträgen wird es natürlich auch noch ein Rahmenprogramm mit Tauschbörse, Ausstellungen der 'besonderen Stücke' und geselligen Elementen geben.

Im Verlauf dieses Jahres 2009 wird das komplette Programm per Email und auf der KRING-Webseite www.rekenlinialen.org einschließlich Anmeldeformular für Teilnehmer und Partner angekündigt werden.

Das Organisations-Kommittee lädt Sie alle zur Teilnahme ein. Gerne können Sie ein 'besonderes Stück' zur Ausstellung anmelden und selbstverständlich sind weiter Vorträge beim IM2010 in Leiden durch Sie auch noch erwünscht.

Für mehr Information wenden Sie sich bitte an Otto van Poelje oder rufen Sie an unter
+31 35 685 56 07.